Ich bin Jasmin Dischl,
Solopreneur und Start-up-Gründerin.

Im November 2020 habe ich mich mit Enjance im Bereich des Coachings, Mentorings und Trainings für Gründer, Start-ups und Innovationsteams selbstständig gemacht. Als Erstgründer mit einem nachhaltigen Mode-Start-up habe ich selbst erlebt, wie wichtig ein Gesprächspartner ist, der einen auf dem Weg begleitet. Jemand, der immer wieder Fragen stellt, um den Tunnelblick der detailverliebten Gründer zu weiten. Jemand, der zur Reflektion anregt.
Genau diese Rolle möchte ich mit Enjance nun für (angehende) Gründer, Start-ups und Innovationsteams erfüllen und ihnen als Coach und Mentor zur Seite stehen.

Du weißt jetzt schon, dass du genau so einen Gesprächspartner suchst?

Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch mit mir

Start-up-Entwicklung & Gründung

Bereits während meines Bachelorstudiums beteiligte ich mich erstmals an der Entwicklung eines Start-ups in der Immobilienbranche. Nur ein Jahr später begann ich an meiner eigenen Start-up-Gründung im Bereich der nachhaltigen Mode zu arbeiten, welche mich in den darauffolgenden zwei Jahren die Höhen und Tiefen des Gründens erleben ließ.

Spätestens zum Zeitpunkt meiner Erfahrung als Gründer entfachte meine Leidenschaft für Start-ups und das sog. „entrepreneurial mindset“, die mich seit dem stets begleiten und sich in eine ununterbrochene Verbindung zur Start-up-Welt entwickelten.

Entrepreneurship & Innovation

Im Rahmen meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kombination mit Informatik an der Technischen Universität München konnte ich bereits grundlegende Kenntnisse im Themenfeld Entrepreneurship und Innovation erlernen, darunter beispielsweise Methoden wie die Zielgruppendefinition über Persona und Marketevaluierung durch TAM-SAM-SOM und Ansätze wie agile Produktentwicklung, Rapid Prototyping und MVP.

Meine Kenntnisse über Innovationsmethoden und -prozesse wie beispielsweise Double Diamond, Lean Startup und Design Thinking erlangte ich im Zuge meiner Ausbildung zum Innovationscoach an der UnternehmerTUM.

Business Coaching

Als Teil meines Masterstudiums durfte ich eine studentische Grundausbildung zum „Entrepreneurial Coach“ im Umfeld der UnternehmerTUM absolvieren, in der ich drei Gründungsprojekte begleitete und somit Erfahrungen im Teamcoaching sammelte. Anschließend habe ich die angehenden Entrepreneurial Coaches des folgenden Jahres als Senior Coach unterstützt.

Zeitgleich begann ich eine Ausbildung zum Coach und Facilitator für Innovation und Transformation an der UnternehmerTUM, in der ich sowohl Techniken des Einzel- und Teamcoachings als auch Innovationsmethoden erlernte. Diese theoretischen Kenntnisse konnte ich im Rahmen der Ausbildung direkt in der Praxis anwenden und festigen.

Projektmanagement & Organisation

Während meiner Berufstätigkeit als Junior Consultant in einer Managementberatung konnte ich praktische Erfahrungen in der Unternehmenswelt und der agilen Transformation sammeln. Diese wurden durch meinen damaligen Arbeitgeber durch regelmäßige Schulungen im Bereich der agilen Methoden, des agilen Projektmanagements sowie von Scrum zusätzlich auch in der Theorie gefördert.

Neben den praxisbezogenen Weiterbildungen besuchte ich zudem eine Grundausbildung zum Projektmanagement an der LMU und erlangte die Zertifizierung als Professional Scrum Master von der Organisation scrum.org.

Positionierung & Marketing

In mehreren theoretischen Kursen zu Marketing-Themen (z.B. Online Marketing, Services Marketing) sowie in praxisbezogenen Schulungen zu SEO / SEM und Social Media konnte ich Kenntnisse darüber erlangen, wie Gründer ihre Produkte im Markt positionieren und sich von den Mitbewerbern abheben können.

Insbesondere durch die Verbindung der Theorie mit der Anwendung der Methoden und Ansätze in der Praxis konnte ich die Relevanz der frühen Positionierung und Ausarbeitung von Marketingstrategien anhand des Nutzenversprechens (auch: Value Proposition) und des Alleinstellungsmerkmals (auch: Unique Selling Proposition, USP) erleben.

Was mich ausmacht

Nachdem ich während meines Studiums verschiedene Jobpositionen, Industrien und Zusammenarbeitsmodelle kennenlernen durfte, war für mich klar: Ich möchte Gründern, Start-ups und Innovationsteams mit meinem Erfahrungsschatz als Sparringpartner zur Seite stehen!

Meine Kunden stehen dabei stets im Mittelpunkt, denn es geht mir um eine nachhaltige Veränderung von innen, sprich vom Kunden selbst, heraus. Denn niemand kann meine Kunden besser einschätzen als diese selbst!

Kontakt